Wir verlassen Xi an und machen unser auf den Weg in Richtung Chengdu. Es geht als erstes durch das Foping Tal wunderschone Landschaft und Dörfer, wie es sie seit hunderten von Jahren gibt erwarten uns

 

We leave Xi an and make our way towards Chengdu. First we travel through the  Foping Valey - beautiful landscapes and vilages await us

In Chengdu halten wir um uns das Panda research Center anzuschauen - dort wird sicherlich gute Arbeit geleistet, um das Überleben der Pandabären zu sichern. Bei den wenigen verbleibenden Exemplaren würde es sonst zur Inzucht kommen. Ob es allerdings wirklich nötig ist, die Pandajungen von Menschenhand aufzuziehen finde ich persönlich sehr fraglich

 


In Changdu we stop to have a look at the Panda Reserch Center - they do a great job in securing the survival of the Panda. The remaining numbers are so small that it is important to prevent interbreeding. I do doubt however that it is really necessary to raise the Panda babies by humans.

 

 

Von Chengdu führt uns unser Weg quer durch die Provinz Sechuan. Wir haben mit unseren üblichen Schwierigkeiten zu kämpfen, aber Land und Leute machen das immer wieder wett.

 

From Chengdu our journey goes across the Sechuan region. We have our usual problems but country and people more than make up for it

Mit erreichen des Lugu Sees sind wir schon so im Herzen der Provins Yunnan - der laut Reiseliteratur schönsten Provinz in China. Hier beginnt das tibetanische Grenzgebiet und die Vorgebirge des Himalaya. Eine Gegend mit gewaltigen Bergpässen, eine kulturellen Mischung ethnischer Minderheiten und auch einige der beliebtsten Touristenziele auch für Chinesen

 

With reaching Laka Lugu we are also in the heart of Yunnan province - which is according to the likes of Lonely Planet the most beautiful province in China. Here the Tibetan border mountains and the first peaks of the Himalayan mountains start. We ride our highest passes and see the most diverse ethnical mixture - this area is also one of the top tourist areas even for Chinese people

Von Lijian einer Stadt mit UNESCO Weltkulturerbe Status geht es zu Tigersprung Schlucht, hier hat der Yangtse ein tiefes Tal ins Gebirge gegraben, dann entlang des tibetanischen Grenzgebirges über unseren höchsten Pass auf 3700 m und schlagen unser Camp auf 3200 m auf. Unser Ziel ist Shangri la, das bis vor 12 Jahren noch Zhongdian hieß - man hat sich von der Namensänderung zu diesem erfundenen paradiesischen Ort eine Belebung des Tourismus erhofft.

 

From Lijian a town with UNESCO culturlar haritage status our journey takes us to Tiger Leaping Gorge - the Yangtse river has dug a deep valey into the mountains then we travel along the Tibetan border moubtains, coss our highest pass of 3700 m and camp at 3200m. Our goal is Shangri la which up until 12 years ago had the name Zhongdian. One has decided to take on the name of this fictional place which is suposed to be paradise on earth in the hope of livening up tourism

Von diesen im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubenden Höhen beginnt unsere letzte Etappe in diesem Land, wir kommen so langsam in tiefere und auch wärmere subtropische Gefilde und obwohl wir noch lange nicht genug von diesem unglaublichen Land gesehen haben sind wir auch langsam soweit, dass wir uns auf eine wohlverdiente Rast in Laos freuen.

 

From these in the truest sense of the words breath taking hights begins our last part of the journey through China. Slowly we reach lower warmer subtropical regions and even though we have the feeling of not having seen enough of this unbelievable country we are now looking forwards to a well deserved rest in Laos.

Der Grenzübergang von Mohan nach Boten :  6200 km in 33 Tagen.

Kaputte Lichtmaschine, Radlager, gebrochen Feder am Gaszug, verlorener Pass und Helm, diverse platte Reifen, defekte und dann undichte Benzinpumpe, viele Umleitungen und Baustellen , ein unbeliebter Reiseführer, der uns mit seinem Navi viele Umwege beschert hat.... und gleichzeitig ein Berg an unvergesslichen Erlebnissen und Eindrücken - das war China

 

The border between Mohan and Boten : 6200 km of China in 33 days.

Broken generator wheel barings and spring for the throttle cable, several flat tyres a broken and then leaking petrol pump, lots of diversions and road works, a not well liked guide who could not read his navigator and was responsible for countles kms in getting lost ..... but also at the sae time a mountain of unforgettable impressions - that was China.