noch 15 tage ... Countdown

.. und der Herr sprach:" Lächle und sei zufrieden, es hätte schlimmer kommen können."

Also lächelte ich und war zufrieden ..... und es kam schlimmer.

Es ist eine Mischung aus Umzug auf einen anderen Erdteil, Sortieren der letzten Wünsche am Lebensende, Aufregung und Neugier auf den neuen Abschnitt, Lampenfieber, Überlastungsalzheimer ... was wollte ich gerade, wo ist denn bloss, haben wir (oder auch Wer hat..), einer packt ein, was der andere dann sucht (wo sind denn meine Sandalen? - Ich dachte die brauchst du nicht mehr!).

Es ist noch kein Visum da, es gibt keinen Plan B, auf der einen Seite wird die Zeit knapp und auf der anderen denkt man: wären die 15 Tage doch nur um, wenn wir doch endlich das ganze Chaos hinter uns lassen könnten! Aber nein! Es muss doch noch alles fertig werden!

Und am Ende : Inshallah!

Wir tun was wir können und was dann fehlt konnten wir halt nicht.

Wir haben uns alle Impfungen abgeholt und die Reiseapotheke ist fast vollständig.

Lisa wurde verbessert, vorbereitet vieleicht auch verschlimmbessert und definitiv öfter mal kaputtrepariert.

Nichts war einfach nur einfach. Wir haben Motor und Getriebe ende Januar ausgebaut, wollten alles in die Werkstatt unseres Vertrauens bringen doch die hatten dicht gemacht. Unsere Info war - ab März können wir alles vorbei bringen. OK ruf ich halt am 1 März an und bekomme die Auskunft : "der Chef ist noch nicht da und wir wissen auch nicht, wann er kommt." Auf mein Bohren erfahre ich, dass der Chef in Südafrika ist, mit dem Motorrad den afrikanischen Kontinent hochfahren will und noch keine Heimkunft in Sicht. Im Grunde hat er ja unser Verständnis aber wir wollen doch auch weg!

Jetzt werd ich nervös. Wohin können wir denn jetzt unsere Teile bringen. Nach Internetrecherchen, diversen Anrufen bei unserem BMW Händler, Schrauberfreunden, und dann beim Gespannbauer landen wir schlie0lich bei der Firma Himmelheber und Fruhner. Das ist zwar richtig weit aber immerhin noch Hessen und die schieben uns in ihren vollen Auftragskalender ein, sind total nett und wissen für vieles Rat.

Kurz vor Ostern haben wir dann alles zurück und dank Martin auch recht schnell wieder eingebaut. Liza läuft wieder - aber irgendwie doch nicht so richtig.

Jetzt müssen wir noch mal zum Fachmann - der kann dann die neuen alten Zündspulen einbauen, Zündung und Vergaser vernünftig einstellen und evtl noch einen Zigarettenanzünder für die Stromversorgung irgendwohinfriemeln. Was die Elektrik angeht ... inshallah

Auf der Arbeit ist Anfang Mai die Grippewelle ausgebrochen und ich schrubbe Überstunden. Ist ja nicht so schlimm, dann brauche ich im Juni wenn die Vorbereitungen in ihrer heissen Phase sind nicht mehr so viel zu arbeiten - falsch gedacht! Ich bekomme die Plusstunden für 3 Jahre konserviert, weil es halt noch immer im Dienstplan eng ausschaut.

Zwischendurch versuchen wir Kevins Rentenversicherung von England zu holen, es dauert Unzeiten, aber wir finden eine Versicherung, die es machen kann. Narürlich wollen nun alle tausend Unterlagen, aber wo sind die?

Unsere zukünftigen Mieter bekommen bald Nachwuchs und möchten gerne so viel wie möglich eingezogen sein, bevor das Baby kommt (ist extrem verständlich) aber habt ihr schon mal versucht auszuziehen während ein anderer renoviert und einzieht?

Ich glaube hier lasse ich jetzt einfach Platz fürs Kopfkino.

Unsere Hühner sind zum größten Teil bei netten Leuten untergebracht, aber die Hähne will keiner haben ... und sie nehmen mir übel, dass ich ihre Mädels klaue. Kev hat so viel zu packen, renovieren und schrauben, dass er nicht zum Schlachten kommt und so sind wir nun täglich beim Füttern den Atacken der frustrierten Hähne ausgesetzt.

Ich versuche über 10 Ecken unsere China Durchfahrt zu regeln, die Mitfahrer sind in mindestens 6 verschiedenen Ländern verteilt und befinden sich im gleichen Stress, alle haben unterschiedliche Vorstellungen und der Reiseveranstalter auch. Ich versuche alles unter einen Hut zu bekommen.

Endlich habe ich die notwendigen Formalitäten aus China, um ein Visum zu beantragen, da kommt die Nachricht, dass die anderen Visa noch lange nicht fertig sind.....

Es scheint, als ob das chinesische Konsulat mit der deutschen Bürokratie einen Wettbewerb veranstaltet, wer es wohl schafft, bürokratischer zu sein.

Der chinesische Reiseveranstalter ist überfordert und weis nicht, welche Unterlagen denn nun von ihm gefordert werden. Am Ende beschließen wir, dass wir es in Ulan-Bataar mit dem Visum versuchen werden. Das ist näher an China und der nette Paul von Chinaoverland ist sich sicher, dass er mit denen alles klären kann.

Inshallah

Ich bin mitten im E mail verkehr zwischen Reisegruppe China, Visum Büro, Rentenversicherung und allem, was noch bestellt, geregelt und geklärt werden muss, da stürzt mein PC ab- Alle Mail Kontakte sind weg und viele kennen das neue gmail Account noch nicht. Mühsam versuche ich mit meinem neuen Toughbook über WLAN alles zu regeln, da stürzt das Internet ab. Nicht nur ich - nein, das ganze Dorf -  es kommt von der Telekom und wir sind für fast 2 Wochen im virtuellen Niemandsland. Ich scanne alles zu Hause und fahre dann zu meiner Schwester oder Nichte, um es abzusenden - natürlich vergesse ich immer was.

Als das Internet wieder funktioniert macht der Drucker dicht....., dann die Spülmaschine dann hat Kev beim Reifenwechsel am Seitenwagen die Achse verkantet und das Gewinde zerdreht und als dieser Schaden behoben ist hat er auch noch die Halterung der Bremszange verbogen.

 

Was solls .... in 15 Tagen inshallah oder nicht fahren wir los und vorher machen wir noch ein richtig schönes Fest mit all den Lieben, die uns vermissen werden und all den Anderen, die sich freuen, uns endlich von hinten zu sehen. Danach gibts richtig gute Reiseberichte...... inshallah!